Österreich - Das Tannheimer Tal im Winter

Das winterliche Tannheimer Tal in Tirol lässt sich aus verschiedenen Perspektiven erkunden – Schneeschuhwandern und Ballonfahren sind zwei Möglichkeiten.

Dauer: 3,27 Min.
Copyright: Axel Baumann
Website: http://www.video-tv355.de

Österreich - Das Tannheimer Tal im Winter

Österreich - Tannheimer TalKlick und noch mal klick. Die vordere Lasche ein wenig strammer gezogen, schon hat Sepp Sint seine roten Schneeschuhe unter die Wanderstiefel geschnallt. Eine kleine Gruppe deutscher und schweizer Touristen macht es ihm nach. Monströs sehen sie aus, die Aluminium-Kunststoffgestelle, aber im Tiefschnee kommt man mit ihnen wunderbar voran ohne einzusinken. Teleskopstöcke helfen, die Balance zu halten. „Wenn Neuschnee gefallen ist, hat es der erste am schwersten“, erklärt Sepp: „Alle weiteren können der Spur folgen.“ Da der Rahmen des Schneeschuhs nach hinten offen ist, rutscht der Schnee bei jedem Schritt nach hinten ab und blockiert den Schuh nicht. Man gleitet fast über die weiße Fläche.
In den sechs Ferienorten des Tannheimer Tals, Grän-Haldensee, Nesselwängle-Haller, Schattwald, Tannheim, Zöblen und Jungholz leben 3.100 Einwohner. Dazu kommen 7.300 Gästebetten. Doch wer Remmidemmi und gigantische Diskos für Après-Ski sucht, der ist hier falsch. Es ist das Tal für Familien und ruhige Genießer. Es gibt 72 Kilometer geräumte Wanderwege. Das Loipennetz für Langlauf (klassische Technik und Skating) beträgt 140 Kilometer mit einem Höhenunterschied von maximal 50 Metern. Für Alpin-Ski stehen 55 Kilometer präparierte Pisten zur Verfügung.
Mehr lesen ...