Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Bierwanderungen durch Salzburg

In der Bierhochburg Salzburg sind Hopfen und Malz noch nicht verloren. Auch Mozart labte sich schon am „flüssigen Brot“.

Dauer: 3,15 Min.
Copyright: Axel Baumann
Website: http://www.video-tv355.de

"Bieraculix" braut bei Vollmond

Bierwanderungen durch Salzburg

In der Bierhochburg Salzburg sind Hopfen und Malz noch nicht verloren. Auch Mozart labte sich schon am „flüssigen Brot“.Bierwanderungen durch Salzburg

Johanna Panholzer ist Sommeliere. Das ist in einem Weinland wie Österreich nichts Außergewöhnliches. Doch nicht der Wein ist ihr Metier. Sie verkostet Pils, Märzen, Zwickl, Bock- oder Weißbier. Johanna Panholzer ist Bier-Sommeliere und sorgt dafür, dass der Hopfentropfen nicht nur als Durstlöscher gesehen, sondern als „Kulturgut“ akzeptiert wird. „Bier ist ein aus Getreide mit Wasser gebrautes, mit Hopfen gekochtes, durch Hefe vergorenes alkoholhaltiges, schäumendes Getränk“, sinniert die ehemalige Bilanzbuchhalterin, die seit zehn Jahren Führungen durch die Trumer-Privatbrauerei, 15 Kilometer nördlich von Salzburg, anbietet. Zwar gehören nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516 nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe ins Bier. Aber auf die richtige Mischung und eine ganze Menge Fingerspitzengefühl kommt es an, damit der Gerstensaft zum Genussmittel wird und nicht zur Plörre verkommt, wie es im Mittelalter häufig der Fall war.

Mehr lesen ...