UNESCO Welterbe Stralsund und Wismar
Dauer: 4:16 Min.
Copyright: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V
Website: http://www.auf-nach-mv.de

Videos zu Mecklenburg-Vorpommern: Urlaub auf der Peene, Kaiserbäder - Bäderarchitektur auf der Insel Usedom, UNESCO Welterbe Stralsund und Wismar, Schweriner Schloss, Mecklenburgischer Seenradweg, Campen an der Ostsee

Denkmal im Wandel
Stralsund will seine Vergangenheit mit der Moderne verknüpfen

Stralsund ist ein hochkarätiges Denkmal mit Unesco-Qualität. Doch kaum hatten die Welterbehüter im Jahr 2002 verkündet, dass die Hansestadt zusammen mit Wismar als Duo fortan dazu gehöre, gingen die Stadtväter daran, die eben denkmalgeschützte Stadt zu modernisieren. Zuvor waren auf einer Fläche von achtzig Hektar die Denkmäler gezählt und eingestuft worden, die Kämmerer hatten mehrfach prüfend in die Stadtkasse geblickt, die Denkmalschützer die Restaurationspläne abgesegnet. Eine harte Arbeit, denn die vom Meerwasser umspielte Halbinsel bietet Raum für immerhin 526 geschützte Kirchen, Klöster und Gebäude, die sich fast ununterbrochen aneinander reihen. Ein historisches Gesamtkunstwerk aus acht Jahrhunderten.
Mehr lesen ...